Christliche Brüdergemeinde
Porta Westfalica

Gemeinde

Wir sind eine Ortsgemeinde, die bereits seit 2002 besteht. Über die Zeit hat sich immer wieder etwas verändert, aber unsere Grundlage ist immer die gleiche geblieben. Genaueres allgemein zu uns als Gemeinde und was unsere Basis ist, findest du hier.

Woran wir glauben :

Gemäß dem reformatorischen Grundsatz „Sola Sriptura - Allein die Schrift" kann als zuverlässiges Fundament allein die Bibel selbst taugen. Sie ist Gottes offenbarter und völlig fehlerfreier Wille an die Menschheit und deshalb unsere Glaubensbasis und Messschnur in Lehre und Leben. Die wesentlichen Inhalte der Bibel sind folgende.

• Es gibt nur einen einzigen wahren Gott und dieser existiert seit Ewigkeit als Vater, Sohn und Heiliger Geist.
• Der Mensch wurde von Gott als vollkommenes Wesen geschaffen, hat sich aber im Sündenfall den Anweisungen Gottes widersetzt und ist seitdem selbstverschuldet von Gott getrennt.
• Diese Kluft zwischen Gott und Mensch zieht ewiges Gericht nach sich und ist viel zu groß, als dass irgendjemand sie jemals durch eigenes Bemühen überbrücken könnte.
• In seiner Liebe und Gnade bietet Gott durch den Stellvertretertod Jesu Christi jedem Menschen die Möglichkeit der Versöhnung mit sich selbst an.
• Wer dieses Angebot der Gnade persönlich und im Glauben annimmt, erfährt dadurch ewigkeitswirksam Vergebung seiner Schuld.

Ausführlicher ist unsere Glaubensüberzeugung im „Glaubensbekenntnis der Mennoniten-Brüdergemeinden“ (2016) festgehalten, zu dem auch wir uns bekennen und das alle Aussagen des Apostolischen Glaubensbekenntnisses enthält und lediglich weiter ergänzt wurde.

Wer wir sind:

Wir als Christliche Brüdergemeinde Porta Westfalica verstehen uns als eine evangelikale freikirchliche Gemeinde, die dem Vorbild und der Lehre der neutestamentlichen Gemeinden gemäß gebaut ist. Als solche sind wir aufs Engste mit Jesus Christus, dem menschgewordenen Sohn Gottes, verbunden und sind ein Teil seiner weltweiten Gemeinde. In diesem Sinne sind wir eine Körperschaft, die ihre Einheit nicht primär in einer Interessengemeinschaft oder in gemeinsamen Bemühungen findet, sondern in tiefer geistlicher Verbundenheit miteinander und vor allem mit Jesus Christus selbst.

Während für viele Glaubensgemeinschaften eine formelle Zugehörigkeit genügt, gilt also als Voraussetzung für eine Mitgliedschaft bei uns der persönliche Glaube an den einzig wahren Gott, der sich in der Bibel offenbart hat. Dieser Glaube besteht in seinem Wesen darin, das Angebot der Gnade Gottes durch Jesus Christus vertrauensvoll in Anspruch zu nehmen - und da nur ein verändernder Glaube ein echter Glaube sein kann, haben ein Gott wohlgefälliger Lebenswandel und die Glaubenstaufe das Bekenntnis des Einzelnen zu bestätigen.

Wir wurden am 24.11.2002 gegründet und bestehen aus etwa 300 Mitgliedern. Die Ältesten unserer Gemeinde sind Jakob Harms und Dietrich Neufeld. Dass wir uns Brüdergemeinde nennen meint dabei, dass uns nicht eine elitäre pastorale Struktur prägt, sondern dass ein organisches und brüderliches Miteinander betont werden.