Christliche Brüdergemeinde
Porta Westfalica

Veranstaltungen

Gottesdienst

Wir treffen uns jeden Sonntag zum Gottesdienst um 10.00 Uhr und nachmittags noch einmal um 16.00 Uhr. Zentrum des Gottesdienstes ist die Begegnung mit unserem himmlischen Vater. Er selber hat durch seinen Sohn Jesus gesagt:

„Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte (Mt. 18,20).“

Wir möchten Gott begegnen, um seine Stimme durch das Wort Gottes zu hören und uns danach auszurichten. Dazu dienen die zwei Predigten, die auf Grundlage der Bibel ausgearbeitet wurden. Außerdem finden Gebet, Zeugnisgeben, gemeinsames Singen, Liedbeiträge des Chores (u.a.), Kindergeschichte und verschiedene weitere Beiträge seinen Platz.

Bibelstunde

Jeden Mittwoch (19.00) kommen wir zur gemeinsamen Bibelbetrachtung zusammen. Wir gehen über Wochen und Monate jeweils ein bestimmtes Bibelbuch durch und forschen gemeinsam, was Gott uns dadurch mitteilen möchte. Der Wortführer leitet das Gespräch und stellt gegeben Falls Fragen. Außerdem besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen und Wortbeiträge zu teilen.

Gebetsstunde

Am Samstagnachmittag (17.00) und am Donnerstagmorgen (9.30) treffen wir uns für eine gemeinsame Gebetszeit. Wir glauben fest daran, dass Gott dem Gebet der Gemeinde einen besonderen Segen verheißt. Von unzählige Gebetserhörungen können wir inzwischen berichten. Die einzelnen Gebetszeiten werden jeweils durch eine Kurzpredigt angeleitet. Danach gehen wir bewusst vor Gott auf die Knie und bringen unsere Bitten und Danksagungen vor ihn. Jeder erhält die Möglichkeit (laut) für die genannten Anliegen zu beten.

Für Jugendliche

Die Jugendstunden finden jeweils Montags um 19.00 Uhr statt und richten sich an Jugendliche ab 16 Jahren. Sie treffen sich für den gemeinsamen Austausch über das Leben mit Jesus Christus und gemeinsames Gebet. Die Jugendstunde wird meistens von einem Jugendlichen mit einem Bibelwort eröffnet. Anschließend werden verschiedene Themen und Passagen der Bibel besprochen und ausgelegt, die zwischendurch von gemeinsamen Lieder umrahmt werden.
Auch zu weiteren Aktivitäten (Ausflüge, Volleyball im Freien oder Sporthalle, Freie Abendgemeinschaften am Wochenende, ...) sind alle Jugendlichen herzlich eingeladen.
Jeden Sommer findet die Jugendfreizeit statt, die einen wichtigen Stellenwert im Jahreskreis der Jugendlichen einnimmt.
Am Sonntagmorgen kommen die Jugendlichen zur Jugendgebetsstunde zusammen, um im vertrauten Kreis für persönliche und aktuelle Anliegen zu beten.
Am Dienstag werden ältere oder kranke Personen der Gemeinde in Kleingruppen besucht, um ihnen Trost und Anerkennung weiterzugeben.
Zudem finden regelmäßige Einsätze in der Öffentlichkeit statt, um Gesprächs- und Denkangebote über den Glauben an Gott und der Bibel weiterzugeben.

Du bist in der Jugend ganz herzlich willkommen.

Für die Jungschar

Die Jungschar (12-15 Jahre) trifft sich immer am Dienstag um 18.00 in ihrer Räumlichkeit des Gemeindehauses. Ziel dieser Gemeinschaft ist die biblische Prägung in einer Zeit des persönlichen Umbruches und der Wegfindung. Auch auf aktuelle und persönliche Fragen sollen die Heranwachsenden eine fundierte und biblische Antwort erhalten. Für sie bereitet das Team altersgerechte Themen und Bibelarbeiten vor, die mit Gesang und Spielen umrahmt werden.
Weitere Aktivitäten sind zum Beispiel das Stockbrot machen in den Ferien, Pizza backen und das Volleyball spielen.
Jeden Sommer macht sich die Jungschar gemeinsam mit ihren Leitern auf zur Jungscharfreizeit, welche einen bedeutenden Höhepunkt des Jahres darstellt.

Du bist in der Jungschar ganz herzlich willkommen.

Für Kinder

Kinderstunden finden auch dienstags (18.00) parallel zu der Jungschar statt. Herzlich eingeladen sind alle Kinder zwischen 4 und 11 Jahren. Kinder zwischen 3 und 4 Jahren genießen am Samstag um 17.00 ihre Kinderstunde. Die Kinderstunden leben von einer kindgerechten Vermittlung biblischer Geschichten und Inhalten, welche mit gemeinsamem Gesang, verschiedenen Spielen und Basteleien untermalt werden. Falls Kinder noch nicht alleine bleiben möchten, können sie gerne von ihren Eltern oder Geschwistern (o. A.) begleitet werden.

Familienkreis

Einmal im Quartal findet der Familienkreis statt, an welchen Themen über Ehe, Familie und Erziehung besprochen werden. Ziel ist es, gottgewollte und biblische Familien in Gemeinde und Gesellschaft zu etablieren. Aus unseren Familien sollen Kinder erwachsen, die eine wertvolle Stellung in Gemeinde und Gesellschaft einnehmen und den immer größer werdenden Herausforderungen gewachsen sind. Während des Austausches werden die Kinder betreut. Abschließend finden weitere Gespräche beim gemeinsamen Essen statt.