Geschichte

Wir als Christliche Brüdergemeinde Porta Westfalica verstehen uns als eine evangelikale freikirchliche Gemeinde, die dem Vorbild und der Lehre der neutestamentlichen Gemeinden gemäß gebaut ist. Als solche sind wir aufs Engste mit Jesus Christus, dem menschgewordenen Sohn Gottes, verbunden und sind ein Teil seiner weltweiten Gemeinde. In diesem Sinne sind wir eine Körperschaft, die ihre Einheit nicht primär in einer Interessengemeinschaft oder in gemeinsamen Bemühungen findet, sondern in tiefer geistlicher Verbundenheit miteinander und vor allem mit Jesus Christus selbst.

Während für viele Glaubensgemeinschaften eine formelle Zugehörigkeit genügt, gilt also als Voraussetzung für eine Mitgliedschaft bei uns der persönliche Glaube an den einzig wahren Gott, der sich in der Bibel offenbart hat. Dieser Glaube besteht in seinem Wesen darin, das Angebot der Gnade Gottes durch Jesus Christus vertrauensvoll in Anspruch zu nehmen – und da nur ein verändernder Glaube ein echter Glaube sein kann, haben ein Gott wohlgefälliger Lebenswandel und die Glaubenstaufe das Bekenntnis des Einzelnen zu bestätigen.

Wir wurden am 24.11.2002 gegründet und bestehen aus etwa 300 Mitgliedern. Die Ältesten unserer Gemeinde sind Jakob Harms, Dietrich Neufeld und Jakob Schellenberg. Dass wir uns Brüdergemeinde nennen, meint dabei, dass uns nicht eine elitäre pastorale Struktur prägt, sondern dass ein organisches und brüderliches Miteinander betont werden.

Eine genauere Geschichte über den Weg unserer Gemeinde wird in Zukunft folgen.

Scroll to Top