Glaube

„Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte.“

Matthäus 18,20

Gemäß dem reformatorischen Grundsatz „Sola Sriptura – Allein die Schrift“ kann als zuverlässiges Fundament allein die Bibel selbst taugen. Sie ist Gottes offenbarter und völlig fehlerfreier Wille an die Menschheit und deshalb unsere Glaubensbasis und Messschnur in Lehre und Leben. Die wesentlichen Inhalte der Bibel sind folgende.

  • Es gibt nur einen einzigen wahren Gott und dieser existiert seit Ewigkeit als Vater, Sohn und Heiliger Geist.
  • Der Mensch wurde von Gott als vollkommenes Wesen geschaffen, hat sich aber im Sündenfall den Anweisungen Gottes widersetzt und ist seitdem selbstverschuldet von Gott getrennt.
  • Diese Kluft zwischen Gott und Mensch zieht ewiges Gericht nach sich und ist viel zu groß, als dass irgendjemand sie jemals durch eigenes Bemühen überbrücken könnte.
  • In seiner Liebe und Gnade bietet Gott durch den Stellvertretertod Jesu Christi jedem Menschen die Möglichkeit der Versöhnung mit sich selbst an.
  • Wer dieses Angebot der Gnade persönlich und im Glauben annimmt, erfährt dadurch ewigkeitswirksam Vergebung seiner Schuld.

Ausführlicher ist unsere Glaubensüberzeugung im „Glaubensbekenntnis der Mennoniten-Brüdergemeinden“ (2016) festgehalten, zu dem auch wir uns bekennen und das alle Aussagen des Apostolischen Glaubensbekenntnisses enthält und lediglich weiter ergänzt wurde.

Scroll to Top